Was ist Short Track ?

Short Track entstand einer Theorie nach in Kanada. Dort gab es einen Mangel an 400Meter langen Eisschnelllaufbahnen. Da Eissport, speziell Eishockey, in Kanada sehr populär ist, waren zwar genügend Eisflächen vorhanden, aber nicht in der erforderlichen Größe. Man entschied sich daher dafür, Eisschnelllauf in abgewandelter Form auf einer kürzeren Strecke zu betreiben. Nach Abwandlung des Reglements, um sich den neuen Bedingungen anzupassen, war Short Track geboren.

ShortTrack ist eine Form des Eisschnelllaufs, bei der bis zu acht Starter gleichzeitig auf der 111,12 Meter langen Bahn starten können. Die üblichen Wettkampfstrecken sind 500 Meter, 1000 Meter sowie 1500 Meter. Dazu kommen die 3000 Meter-Staffel der Damen und die 5000 Meter-Staffel der Herren. Im Short Track zählt, anders als im Long Track, nicht die Zeit, sondern lediglich die Platzierung in den einzelnen Läufen. Ausgetragen werden die Wettkämpfe im K.O.-System, wobei sich meist die ersten beiden Läufer aus einem Lauf für die nächste Runde qualifizieren.